Samstag, 27. Juli 2013

German Predator Tour / Schalkenmehrener Maar & Maria Laach

Am Sonntag starteten wir unsere zweite Predator Tour. Diesmal verschlug es uns nach NRW zu unserem Freund und Teammitglied Alejandro Luis Cruz .

Mit ihm zusammen wollten wir das Schalkenmehrener Maar und den Laacher See befischen. Für jedes der beiden Gewässer waren zwei Tage eingeplant.

Schon die Anfahrt erwies sich als ein kleines Abenteuer

Starten werden wir mit dem Schalke Maare wo wir uns hauptsächlich mit den Barschen beschäftigten. Der See ist mit ca. 20 ha. recht überschaulich trotzdem viel es uns sehr schwer Stellen auszumachen an dem sich die Gestreiften ballten. Man muss sich den See wie einen Trichter vorstellen an dem es ziemlich schnell steil abfällt, die tiefste Stellen des Sees sind um die 20 m tief und die sichttiefe liegt bei geschätzten 6 m.

Am See angekommen mussten wir erst noch die Zelte und unser ganzes Tackle aufbauen. Und bei drei so verrückten Anglern wie uns ist das nicht gerade wenig.
  In den Morgen und Abendstunden konnten wir jeweils ein paar Fische dingfest machen.

Alejandro mit Barsch der der 40 + Klasse

Doch es war uns einfach nicht möglich Tagsüber einige Fische hintereinander zu fangen. Die Barsche verschwanden Tagsüber irgendwo in den Weiten und Tiefen des Sees und sie dort zu finden ist so gut wie unmöglich.

Edwin mit dem zweiten 40 Plus

Doch insgesamt konnten wir zufrieden sein, wir fingen etliche kleine Barsche einige Grashechte die auf unsere Barschköder knallten, sowie zwei Barsche über 40 cm.

Hechte in dieser Größe kommen im Schalker Maare häufig vor
Am Abend war Topwater fischen angesagt

Der Laacher See

Foto: Wikipedia

Mit einer Fläche von 330 Hektar ist der Laacher See der Größte See Rheinland Pfalz. Der See wir von Grundwasser gespeist und hat eine maximaltiefe von 53 Metern.

Am Laacher See hatten wir es hauptsächlich auf Hecht abgesehen und so stellten wir auch unser Equipment darauf ein, lediglich zur abwechslung ging nur eine Barschrute mit an Bord.

wir hatten einen Haufen Spaß zusammen

Ganz anders als das Schalkenmehrener Maar fällt der Laacher See nicht gleich ins Bodenlose. Man kann sich mit dem Boot gut 40 - 50 Meter vor das Ufer stellen und langsam die Kanten Herab fischen. Doch ein guter Freund von Alex meinte wir sollten eher das Freiwasser mit großen Ködern absuchen, da die großen Hechte den Maränen im See folgen. Und so stand auch unsere Strategie für den Laacher fest. Maränen finden und alles abwerfen auf der Suche nach den großen Freiwasser Krokodilen.

Big Bait Time @ Maria Laach \m/
 Der erste vorzeigbare Hecht knallte mir auf einen 130 Gramm schweren Bulldog in ca. 5 m Wassertiefe.

Für mich auch eine neue Art zu angeln an die ich mich Anfangs gewöhnen
 musste.  Angeln im Freiwasser ! It works...

Und Vertrauen fängt bekanntlich
90´er Hecht beim Sprung.
 Wahnsinn wie sich ein so großer Fisch beim Sprung zusammenklappt

Den besten Hecht der Tour konnte ich in der nähe des Bootshafens verhaften. Er konnte meinem BBZ Swimbait nicht wiederstehen.

Ein absoluter Traumfisch... Gerne hätten wir mehr davon gehabt
Und da man aufhören soll wenn es am schönsten ist beendeten wir danach auch die angelei wobei die Hitze auch dazu beitrug.

Vielen vielen dank Alejandro für die Tollen Tage bei dir !
Wir werden das bald wiederholen.

\ Andate a Pesca /

Alejandro Luis Cruz bietet auch Guiding für die Gewässer Rhein im Großraum Bonn, Schalkenmehrener Maar, Maria Laach und sämtliche andere Gewässer der Eifel an.

Für Interesse an Guidings einfach anrufen.