Sonntag, 2. Dezember 2012

Daiwa TD-ITO Tuning

 

Die kalte Jahreszeit steht an und wirft uns Angler doch immer in eine kleine Depression. Also was machen? Mit Ruten und Rollen reinigen, Tackle aufstocken und alles in ordenung bringen kann man sicher einige Zeit verbringen doch irgendwann ist man auch damit fertig und was nun? Ich für meinen Fall habe mir vorgenommen meine Casting Rollen mit Kugellagern der Firma Boca auszustatten. Anfangen werde ich mit meiner Daiwa TD-ITO 103 HL. Nach kurzer Recherche im World Wide Web habe ich einen Händler ausfindig machen können der die gewünschten Lager in kurzer Zeit liefern kann. Also nach der richtigen Größe schauen und Bestellung abschicken.

Die Kugellager sind eingertroffen und nun werde ich euch zeigen wie man sie richtig wechselt.


Zuerst nehmt ihr euch eine Rutschfeste Unterlage wie ein Handtuch oder ähnliches denn wenn kleinteile herunterfallen spritzen sie sehr schnell davon und das wäre in unserem Fall sehr ungünstig und ärgerlich. Als Werkzeug braucht ihr nicht viel außer einem kleinen Schraubenzieher einer Pinzette einen Angelhaken und etwas Öl. Das Tool zum entfernen des Pins am Walzenlager müsst ihr euch mitbestellen es gehört nicht zum Lieferumfang der Lager.



Abnehemen der Seitenabdeckung


 
Entnehmt den Sicherungsdraht mit einer Pinzette.

Nachdem ihr die Seitenplatte entnommen habt seht ihr das Lager gesichert von einem feinen Draht. Den entfernt ihr am besten mit einer Pinzette. Aber Vorsicht ! Der Draht steht unter Spannung, gut zudrücken sonst könnte er euch davonspringen.


Dazu stecht ihr leicht in den Gummi ein,
und zieht ihn einfach raus.


Wenn ihr den Draht entnommen habt könnt ihr die Seitenplatte drehen dann fällt euch das Kugellager normalerweise in die Hand. Wenn ihr das habt bereitet ihr das Lager für die Sideplate zu. Es ist das kleinere der beiden. Jetzt nehmt ihr den Angelhaken und entfernt die Seals der Bearings. Man kann sie auch drin lassen aber ohne, laufen die Lager leichter und es ist einfacher sie zu reinigen.

Das macht ihr dann bei beiden Kugellagern und gebt anschließend einen Tropfen Öl (spezielles Rollenöl) auf jedes Lager.


Ein Tropfen pro Lager ist völlig ausreichend

Wenn ihr soweit seid setzt ihr das kleinere der beiden Bearings in die Sidenplatte ein und setzt die Sicherung wieder davor. Danach könnt ihr die Spule aus der Rolle nehmen und fixiert an einer Seite ein kleines Stück Tesa Film. Das schützt eure Spule beim nächsten Schritt vor eventuellen Kratzern. Jetzt kommt das Pin Tool zum einsatz. Legt den Fixierblock wie ich ihn mal nenne auf sodass der Pin genau in die Kerbe des Blocks passt. Dann dreht ihr das Kreuz mit der spitzigen Seite in den Block ein, und dreht solange bis der Pin hinten herauskommt.

Ein Stück Tesa schütz vor hässlichen Kratzern

Spitze Seite zum entfernen, flache Seite zum einfügen des Pins


Ist der Pin von der Achse könnt ihr ganz einfach das Lager herunterziehen. Jetzt nehmt ihr das zweite Beraring und setzt es auf, steckt den Pin wieder ein und macht das gleiche wieder nur das ihr das Kreuz jetzt mit der flachen Seite in den Block eindreht. Dann dreht ihr solange bis der Pin auf beiden Seiten gleich lang über die Achse steht damit ist sicher das alles mittig ist und der Stift richtig sitzt.


Drehen bis der Pin mittig auf der Achse steht



Alles erledigt ? Dann könnt ihr eure Rolle wieder zusammensetzen. Jetzt dreht sie einmal an... Na zuviel versprochen? Viel spaß beim casten

Bis(s) bald
Cheers, Dome

Für alle die es sich gern mal in bewegten Bildern anschauen möchten







3 Kommentare:

  1. Hehehe das gleiche Thema hab ich auch demnächst vor wie du weist aber schonmal ein super Bericht und für mich ne kleine Inspiration.

    Also hau rein digger :)

    Gruß
    Andi

    AntwortenLöschen
  2. Vielen Dank Andi ! Freut mich das er dir gefällt und das es eine Inspiration für dich ist. Welche Rolle willt du denn mit neuen Kugellagern ausstatten ?

    Gruß Dome

    AntwortenLöschen
  3. Der Bericht wurde von der Firma Boca aufgenommen und online gestellt ! Bin sehr stolz darauf...

    http://bocabearings.com/dropin.aspx?f=Daiwa-TD-ITO-Tuning.txt

    AntwortenLöschen